StartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Raghetti
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 31.07.14

BeitragThema: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Mi 27 Mai 2015 - 16:15

Hallo zusammen,

ich greife die Idee des letztjährigen Threads mal auf:

Bitte tragt die Ideen/Verbesserungsvorschläge hier ein und wir werden sie sammeln bzw. darüber diskutieren. Vielleicht lässt sich ja was während der Sommerpause bestmöglich umsetzen!
Nach oben Nach unten
FC Krüllenberg
Vorstand
avatar

Anzahl der Beiträge : 1053
Anmeldedatum : 31.07.12

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Mi 27 Mai 2015 - 18:14

Gute Idee!

Wenn euch was einfällt, einfach schreiben! Smile

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Raghetti
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 31.07.14

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Mi 27 Mai 2015 - 18:26

Da fang ich auch direkt mal an:

Ich möchte meinen Vorschlag von letzter Saison gerne nochmal hervorbringen. Die Punkte sind ja exorbitant hoch. Das ist in meinen Augen eine enorme Einbuße hinsichtlich des Realitätsanspruches. Wahre Ergebnisse beim Fußball betragen eher selten 38:36 und wir wollen ja kein Handball spielen. Zudem entstehen dadurch so gut wie nie Unentschieden. Noch schlimmer sind in meinen Augen Minuspunkte!!
Am Beispiel der CL PlayOffs sieht das so aus.
Bisher schrieb:


Hamburgo Jaguares
-- Sporting Delmenhorst(6:4)(1:28)7:32
TSG Arschaffenburg
-- Dynamo Dellbrück(5:41)(2:28)7:69
DJK Eintracht Hildesheim
-- Fortuna Dassendorf(32:15)(2:17)34:32
TSV Ballwegbolzer e.V.
-- 1. FC Schweinheim 01/07(19:34)(28:12)47:46
AS Andy United
-- Borussia Bender 09(43:32)(38:36)81:68
FC Kothausen
-- DSV 1987 Chemie Raghetti(22:21)(34:38)56:59
APEROL NikoSia
-- Kickers Frisch-Auf-Bölkstoff(33:35)(20:46)53:81
Various Artists FC
-- Blackhawks Augsburg(37:0)(20:0)57:0
Kawasaki Club Destroyers
-- Barfuss Bethlehem(25:26)(26:26)51:52
United Dönertier Istanbul
-- Benfica Ganderkesee(26:-12)(22:20)48:8

Ich schlage daher vor, nicht die Comunio-Punkte als Berechnungsgrundlage zu verwenden, sondern Tore, die sich so berechnen:
WENN (Punkte<0) DANN 0 ANSONSTEN RUNDEN ( Punkte/10 )
In Excel hieße das: =WENN(Punkte<0;0;RUNDEN(Punkte/10;0))

Neu schrieb:


Hamburgo Jaguares
-- Sporting Delmenhorst(1:0)(0:3)1:3
TSG Arschaffenburg
-- Dynamo Dellbrück(1:4)(0:3)1:7
DJK Eintracht Hildesheim
-- Fortuna Dassendorf(3:2)(0:2)3:4
TSV Ballwegbolzer e.V.
-- 1. FC Schweinheim 01/07(2:3)(3:1)5:4
AS Andy United
-- Borussia Bender 09(4:3)(4:4)8:7
FC Kothausen
-- DSV 1987 Chemie Raghetti(2:2)(3:4)5:6
APEROL NikoSia
-- Kickers Frisch-Auf-Bölkstoff(3:4)(2:5)5:9
Various Artists FC
-- Blackhawks Augsburg(4:0)(2:0)6:0
Kawasaki Club Destroyers
-- Barfuss Bethlehem(3:3)(3:3)6:6
United Dönertier Istanbul
-- Benfica Ganderkesee(3:0)(2:2)5:2

Als zweiten Punkt schlage ich ein Handicap für die auswärtig spielende Mannschaft vor. Auf fremdem Rasen wird tendenziell nur halb so oft gewonnen wie daheim. Statistisch kommt es in vier Spielen zu zwei Heimsiegen, einem unentschieden und einer Niederlage. Um einen realistischen Auswärts-Nachteil zu haben, könnte dem auswärtigen Team vor Runden z.B. sechs Punkte abgezogen werden. Erst dann haben die Überschriften "Hin" und "Rück" einen Sinn, vorher sind es einfach zwei Spiele.

Neu mit Handicap schrieb:


Hamburgo Jaguares
-- Sporting Delmenhorst(1:0)(0:3)1:3
TSG Arschaffenburg
-- Dynamo Dellbrück(1:4)(0:3)1:7
DJK Eintracht Hildesheim
-- Fortuna Dassendorf(3:1)(0:2)3:3
TSV Ballwegbolzer e.V.
-- 1. FC Schweinheim 01/07(2:3)(2:1)4:4
AS Andy United
-- Borussia Bender 09(4:3)(3:4)7:7
FC Kothausen
-- DSV 1987 Chemie Raghetti(2:2)(3:4)5:6
APEROL NikoSia
-- Kickers Frisch-Auf-Bölkstoff(3:3)(1:5)4:8
Various Artists FC
-- Blackhawks Augsburg(4:0)(1:0)5:0
Kawasaki Club Destroyers
-- Barfuss Bethlehem(3:2)(2:3)5:5
United Dönertier Istanbul
-- Benfica Ganderkesee(3:0)(2:2)5:2

Wir machen das in unserer LDAG-Pokal so und es hält die Spannung. Wie läuft das in anderen Liegen? Was meit ihr?
Nach oben Nach unten
Raghetti
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 31.07.14

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Do 23 Jul 2015 - 10:34

Hallo, habt ihr das mal überdacht?

LG, Raghetti
Nach oben Nach unten
SacratorX
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 19.07.13

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Do 23 Jul 2015 - 17:12

Liest sich für mich gut und meine Stimme dafür hättest du! Wink
Nach oben Nach unten
Bembel
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 18.09.13

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Do 23 Jul 2015 - 22:28

Hallo zusammen,

ich finde diesen Ansatz definitiv klasse! Wenn die Spiele 4-2 anstatt 40-20 ausgehen, macht es das Spiel realistischer. Ebenso bleibt der Faktor Glück den es im jedem Fußball Spiel noch erhalten. Klar, man kann sagen, wenn ich am Ende der 2 Spiele mehr Comunio Punkte gesammelt habe, habe ich gewonnen, dennoch ist eine Torberechnung für einen Fußball Manager einfach besser, als "nur" die Punkte zusammen zu zählen.

Bzgl. dem Heim und Auswärts....Auswärtsmannschaften haben es in der Regel schwerer, aber man sollte bei einer Torberechnung dann nicht schon von Anfang an dem Auswärtsteam Punkte abziehen. Finde ich persönlich nicht so gut. Und es ist nicht nur ein Heim oder Auswärtsspiel ;-) ...da bei einem Unentschieden ja die Auswärtstor Regelung greifen könnte...

Ich spiele seit Jahren in meinen beiden eigenen Coms und auch anderen wo es so eine Torberechnung gibt, auch in der Liga der Messwert ist und die Comunio Punkte Tabelle außen vor gelassen wird. Liga muss sicherlich nicht für alle sein, aber im Pokal könnte es sein, daß diese Idee von meinen Vorredner anklang findet. Ist einfach etwas anderes und macht das Spiel, ich wiederhole mich, einfach realistischer. Die 3 gängisten Berechnungen die in einigen Coms gespielt werden sind folgende...

1

0 Tore = 0 - 4 Comunio Punkte
1 Tor = 5 - 14 Punkte
2 Tore = 15 - 24 Punkte
3 Tore = 25 - 34 Punkte
4 Tore = 35 - 44 Punkte usw....

2

0 Tore = 0 - 9 Comunio Punkte
1 Tor = 10 - 19 Punkte
2 Tore = 20 - 29 Punkte
3 Tore = 30 - 39 Punkte
4 Tore = 40 - 49 Punkte usw....

3

Heim

0 Tore = 0 - 4 Comunio Punkte
1 Tor = 5 - 14 Punkte
2 Tore = 15 - 24 Punkte
3 Tore = 25 - 34 Punkte
4 Tore = 35 - 44 Punkte usw....

Auswärts

0 Tore = 0 - 9 Comunio Punkte
1 Tor = 10 - 19 Punkte
2 Tore = 20 - 29 Punkte
3 Tore = 30 - 39 Punkte
4 Tore = 40 - 49 Punkte usw....

Wir haben bis inkl. der Vorletzten Saison die 1. Variante gespielt und haben zur letzen dann zur 2. gewechselt. Was absolut besser ist. Viel ausgeglichener, weniger hohe Ergebnisse, realistischer! Wie gesagt, die 3. Variante finde ich nicht so prickelnd, ist aber wie immer ansichtssache :-) ...Meine Reihenfolge wäre 2,1,3.....

Eine Sache sollte aus meiner Sicht aber auf jeden Fall durch geführt werden. Egal ob klassische oder Tor Berechnung. Wenn ein Team an einem Spieltag im Minus ist, hat man das Spiel verloren. Weiß nicht genau wie gerade die regeln sind, aber wenn ich in der Realität keine Spielfähige Mannschaft stellen kann, habe ich verloren. Auch in den Ko Spielen...Wenn ich im Hin oder Rückspiel 1x im Minus bin, sollte das dem Ko bedeuten. Das ist aus meiner Sicht ein absolutes muss.....

Grüße
Marco
Nach oben Nach unten
Raghetti
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 31.07.14

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Fr 24 Jul 2015 - 7:51

Bembel schrieb:
Bzgl. dem Heim und Auswärts....Auswärtsmannschaften haben es in der Regel schwerer, aber man sollte bei einer Torberechnung dann nicht schon von Anfang an dem Auswärtsteam Punkte abziehen. Finde ich persönlich nicht so gut. Und es ist nicht nur ein Heim oder Auswärtsspiel ;-) ...da bei einem Unentschieden ja die Auswärtstor Regelung greifen könnte...

Was wiederum bedeutet, das die Auswärtsmannschaft gar im "Vorteil" ist...

Ich finde Variante 3 sehr gut. Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Das entspricht einem Auswärtshandicap von 5 Punkten. Und ist sehr schnell ersichtlich, ohne groß rechnen zu müssen.

Im Übrigen ist die Verwendung von Variante 2 viel schneller überschaubar als Variante 1. Gut so.
Nach oben Nach unten
krischan09
Vorstand
avatar

Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 12.07.12

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Fr 24 Jul 2015 - 15:40

Also das mit der Auswärtsregelung finde ich nicht so gut. Wer als Heim- und wer als Auswärtsteam geführt wird ist hier doch reiner Zufall. In der Realität hat man ja durchaus nen realen Vorteil, wenn man im eigenen Stadion spielt aber das ist bei Comunio doch absolut nicht der Fall.


Mit der allgemeinen Torregelung könnte ich mich vlt anfreunden, sehe aber den großen Vorteil nicht. Mehr Unentschieden finde ich eher hinderlich, da es dann häufiger zu Entscheidungsspielen kommt, was einfach ne Menge Mehrarbeit macht.

Edit: Extremfall (29:10) (19:20) bisher 48:30, mit Toren 3:3. Weiß nicht, ob ich das so gut finde

Mit der Auswärtsidee würde sogar ein (34:20) (29:25) zu einem 3:3 führen wenn Team 1 zunächst zu Hause spielt
Nach oben Nach unten
Bembel
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 18.09.13

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Sa 25 Jul 2015 - 14:09

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß dein angegebenes Beispiel / Extremfall nicht all zu oft vorkommt. Aber klar, es kann natürlich.

Mehr Unentschieden, heißt ja nicht noch mehr :-) .....Unentschieden kommen bei der jetzigen Berechnung ja so gut wie gar nicht vor. Denke es war eher so gemeint, daß es überhaupt Unentschieden geben könnte mit einer Torberechnung. In der Gruppenphase z.B....da gibt es derzeit fast nur Siege oder Niederlagen. Wenn aber z.B. einige Spiele auch mal Unentschieden ausgehen, ergibt sich dadurch eine ganz andere Tabellen Konstelation, was aus meiner Sicht das ganze wesentlich interessanter machen würde...
Nach oben Nach unten
Raghetti
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 31.07.14

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Mo 27 Jul 2015 - 17:06

krischan09 schrieb:
Edit: Extremfall (29:10) (19:20) bisher 48:30, mit Toren 3:3. Weiß nicht, ob ich das so gut finde
Das ergibt nicht 3:3, sondern
(3:1)(2:2) also 5:3 (ohne Auswärtshandicap).
(3:0)(1:2) also 4:2 (Auswärtshandicap "-6").
(3:1)(1:2) also 4:3 (Auswärtshandicap nach Bembel).

Klarer Fall.


krischan09 schrieb:
Mit der Auswärtsidee würde sogar ein (34:20) (29:25) zu einem 3:3 führen wenn Team 1 zunächst zu Hause spielt
Das ergibt auch nicht 3:3, sondern
(3:2)(3:3) also 6:5 (ohne Auswärtshandicap).
(3:1)(2:3) also 5:4 (Auswärtshandicap "-6").
(3:2)(2:3) also 5:5 (Auswärtshandicap nach Bembel).

Hier würde es nach Bembel-Rechnung zur Verlängerung kommen. Sieger ist dann, wer mehr Comunio-Punkte erzielt. Hier also 63:45 -> Team 1 gewinnt nach Verlängerung.


Bembel schrieb:
Wenn aber z.B. einige Spiele auch mal Unentschieden ausgehen, ergibt sich dadurch eine ganz andere Tabellen Konstelation, was aus meiner Sicht das ganze wesentlich interessanter machen würde...
Meine Worte.
Nach oben Nach unten
krischan09
Vorstand
avatar

Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 12.07.12

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Mo 27 Jul 2015 - 18:02

Also das ich mich in meiner Rechnung auf Variante 2 beziehe sollte doch relativ offensichtlich sein oder? Ansonsten zieh halt beiden Teams jeweils 5 Punkte ab und du bist bei derselben Rechnung.

Eins kann ich schon mal ganz bestimmt sagen, eine Auswärtsregelung wird es nicht geben!

"Sieger ist dann, wer mehr Comunio-Punkte erzielt. Hier also 63:45"

Warum dann überhaupt die Tore? In jedem Fall gewinnt das Team mit mehr Comunio Punkten
Nach oben Nach unten
Raghetti
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 31.07.14

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Di 28 Jul 2015 - 13:59

krischan09 schrieb:
Also das ich mich in meiner Rechnung auf Variante 2 beziehe sollte doch relativ offensichtlich sein oder?
Nein, denn Variante 2 beinhaltet keine Auswärtstorregelung.

krischan09 schrieb:
Ansonsten zieh halt beiden Teams jeweils 5 Punkte ab und du bist bei derselben Rechnung.
Nein, ich habe es oben vorgerechnet, es kommen drei unterschiedliche Ergebnisse heraus.

krischan09 schrieb:
Eins kann ich schon mal ganz bestimmt sagen, eine Auswärtsregelung wird es nicht geben!
Ich habe hier einen Vorschlag gemacht und ordentlich begründet. Es darf darüber diskutiert werden. Aber ich finde es nicht gut, wenn du es ohne Begründung abtust. Wieso gibt es denn zwei Spiele, wenn es egal ist ob heim oder auswärts?

krischan09 schrieb:
"Sieger ist dann, wer mehr Comunio-Punkte erzielt. Hier also 63:45"
Warum dann überhaupt die Tore? In jedem Fall gewinnt das Team mit mehr Comunio Punkten
In meinem Post vom 27. Mai siehst du Beispiele, dass es nicht so ist:
DJK Eintracht Hildesheim - Fortuna Dassendorf und TSV Ballwegbolzer e.V. - 1. FC Schweinheim 01/07
Nach oben Nach unten
krischan09
Vorstand
avatar

Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 12.07.12

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Di 28 Jul 2015 - 14:40

Raghetti schrieb:
krischan09 schrieb:
Also das ich mich in meiner Rechnung auf Variante 2 beziehe sollte doch relativ offensichtlich sein oder?
Nein, denn Variante 2 beinhaltet keine Auswärtstorregelung.

krischan09 schrieb:
Ansonsten zieh halt beiden Teams jeweils 5 Punkte ab und du bist bei derselben Rechnung.
Nein, ich habe es oben vorgerechnet, es kommen drei unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Lies und rechne das einfach nochmal durch, dann kommst du schon drauf Wink
Zitat :


krischan09 schrieb:
Eins kann ich schon mal ganz bestimmt sagen, eine Auswärtsregelung wird es nicht geben!
Ich habe hier einen Vorschlag gemacht und ordentlich begründet. Es darf darüber diskutiert werden. Aber ich finde es nicht gut, wenn du es ohne Begründung abtust. Wieso gibt es denn zwei Spiele, wenn es egal ist ob heim oder auswärts?
Ich hab schon ne Begründung gegeben. Ob man im 1. oder 2. Spiel als Auswärtsteam geführt wird ist reines Losglück. Und wenn man dann ausgerechnet im "Auswärtsspiel" mal nen schwächeren Tag hat wird man doppelt bestraft. Einen tatsächlichen "Heimvorteil" gibt es nämlich nicht. Ausserdem tue ich das nicht als Person ab, sondern als Vertreter der Leitung.
Nach oben Nach unten
Bembel
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 18.09.13

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Di 28 Jul 2015 - 18:54

Laßt uns normal drüber schreiben ohne zu zicken geek

Es gibt mit Sicherheit einige Möglichkeiten wie bei einem Unentschieden vorgegangen werden könnte. Man könnte es bei einem Unentschieden auch so handhaben, wie es derzeit beim ICL gehandhabt wird....

Sollte es in einem internationalen Spiel, wohlgemerkt im K.O.-System zu einem Remis kommen, so wird es immer ein Entscheidungsspiel geben. Dieses wird i.d.R. direkt am nächsten Spieltag stattfinden. Kommt es auch in diesem Entscheidungsspiel zu einem Remis, wird ein fiktives Elfmeterschießen durchgeführt. Hierzu werden die fünf Punktbesten jedes Teams zur Bewertung herangezogen. Wer hier die höhere Summe der Punkte aufweisen kann, hat das Elfmeterschießen gewonnen. Gibt es keine Entscheidung, werden sechs Spieler zur Bewertung genommen, dann sieben Spieler usw. bis eine Entscheidung gefallen ist.

Wir bei uns gibt es bei einem Unentschieden z.B. kein Entscheidungsspiel, sondern es greift gleich eine fiktive Verlängerung und ein Elfmeter Schießen so wie oben beschrieben ist. Allerdings werden die jeweils 5 besten Punkter aus Hin+Rückspiel berücksichtigt! So kann also auch ein Spieler 2x drin vorkommen und es vor allem keine Benachteiligung für das Team, was im Rückspiel schlechter war als der Gegner, da wie bereits geschrieben, beide Spiele in die Wertung kommen bei einem Unentschieden.
Nach oben Nach unten
FC Krüllenberg
Vorstand
avatar

Anzahl der Beiträge : 1053
Anmeldedatum : 31.07.12

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Fr 7 Aug 2015 - 0:10

Bembel schrieb:
Laßt uns normal drüber schreiben ohne zu zicken geek

Gute Einstellung. Wink

Ich habe mir auch Gedanken über dieses System gemacht aber bei der Anzahl an Partien in den Wettbewerben finde ich das Verhältnis von Mehraufwand zu Nutzen doch recht unvorteilhaft.

Sicherlich würden solche Ergebnisse es realistischer wirken lassen, letzten Endes geht es bei Comunio aber doch darum Punkte zu sammeln und keine Tore in diesem Sinne zu erzielen.
In gewissen Teilen unterscheidet es sich dann eben doch ein ganzes Stück vom realen Ligabetrieb. Wink

Ich sehe es eher sogar als Verfälschung der wirklich erzielten Ergebnisse.
Das auf- und abrunden hat für mich einen faden Beigeschmack und lässt es ein Stück weit unfair erscheinen.

Die Heim- und Auswärtsregelung sehe ich hier auch als wenig sinnig, da man es einfach nicht mit der Realität vergleichen kann. Außerdem bewirkt es auch wieder Mehraufwand.
Sollte es sich iwann so weit entwickeln, dass unsere Mitglieder Stadien mit ihren eigenen Fans füllen, könnten wir darüber natürlich nochmal sprechen. Very Happy

Ich bin hier komplett auf der Seite von krischan, es ist zwar nicht mein Bereich, weil er sich komplett darum kümmert aber ich kann gut nachvollziehen, dass es einfach zu wenig Nutzen ergibt bzw. es aus meiner Sicht sogar verfälscht.

Bembel schrieb:
Eine Sache sollte aus meiner Sicht aber auf jeden Fall durch geführt werden. Egal ob klassische oder Tor Berechnung. Wenn ein Team an einem Spieltag im Minus ist, hat man das Spiel verloren. Weiß nicht genau wie gerade die regeln sind, aber wenn ich in der Realität keine Spielfähige Mannschaft stellen kann, habe ich verloren. Auch in den Ko Spielen...Wenn ich im Hin oder Rückspiel 1x im Minus bin, sollte das dem Ko bedeuten. Das ist aus meiner Sicht ein absolutes muss.....



Da könnte ich mich wohl auch mit anfreunden!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Energie

avatar

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 30.11.15

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Mi 17 Feb 2016 - 20:18

Moin Moin. Da mir die Idee gerade kommt, nutze ich mal diesen Thread dafür. Und ich gebe zu, nicht zu wissen, ob schon mal der Gedanke da war...

Findet es Anklang, einen "übergreifenden" DFB-Pokal zu veranstalten? Also ein KO-System mit den (ca. 180?) Teams aus allen Coms?
Vielleicht könnte so für Jedermann das Verbandsgefühl etwas verstärkt werden.

Wenn Interesse besteht, könnte ich mir weitergehende Gedanken dazu machen. Also Anzahl Spiele, Freilose, Spieltage etc.

Wenn nicht, auch okay.

VG Basti
Nach oben Nach unten
Bembel
Comleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 18.09.13

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Fr 4 März 2016 - 20:59

Finde ich eine gute Idee....hätte etwas....doch, würde mir auch gefallen bounce
Nach oben Nach unten
FC Krüllenberg
Vorstand
avatar

Anzahl der Beiträge : 1053
Anmeldedatum : 31.07.12

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   So 6 März 2016 - 10:04

Energie schrieb:
Moin Moin. Da mir die Idee gerade kommt, nutze ich mal diesen Thread dafür. Und ich gebe zu, nicht zu wissen, ob schon mal der Gedanke da war...

Findet es Anklang, einen "übergreifenden" DFB-Pokal zu veranstalten? Also ein KO-System mit den (ca. 180?) Teams aus allen Coms?
Vielleicht könnte so für Jedermann das Verbandsgefühl etwas verstärkt werden.

Wenn Interesse besteht, könnte ich mir weitergehende Gedanken dazu machen. Also Anzahl Spiele, Freilose, Spieltage etc.

Wenn nicht, auch okay.

VG Basti

Hallo Basti,

erstmal danke für deinen Vorschlag! Smile
Den Grundgedanken dafür hatten wir ja quasi schon beim FS-Cup.
Damit nicht nur die besten 6-8 Vereine einer Liga an der ICL teilnehmen können, wurde dieser zusätzliche Cup ins Leben gerufen.
Es gab bislang sogar immer wieder bei manchen Ligen Probleme alle Startplätze auszufüllen, weil nicht genug Vereine dafür vorhanden sind, bzw. nicht genug mit den erforderlichen Voraussetzungen (Wappen, Vereinsname etc.).^^

Ein 4. Cup für komplett alle international spielenden Vereine, wirft dann denke ich einiges durcheinander bzw. schmälert die Wichtigkeit der 3 anderen Cups (EL, CL, FS-Cup) und führt leider genauso wenig zu einer Verbesserung der Aktivität im Verband.
Diesen Wettberwerb gibt es ja schon, nur eben auf diese 3 Cups nach Leistung des Vorjahres aufgeteilt. Wink
Und irgendetwas soll die Spieler in den unteren Tabellenregionen ja noch motivieren, z.B. noch einen wichtigen EL-Quali-Platz o.ä. zu erreichen.

Nur mal zur Verdeutlichung: Wir haben eine Aktivitätsverbesserung ja bereits über mehrere Wege in all den Jahren versucht (Facebook, Tippspiel, Supercup, Weltpokal, ICL Top 30, Verbandszeitung, neues Forum, neue Homepage, Wappenschmiede usw. usf.) und nichts hat bislang 95% unserer Mitglieder dazu bewegt hier etwas dazu beizutragen und zurück zu geben, weshalb die Admins hier nach ein paar Jahren auch mehr oder minder demotiviert den Hut ziehen und das Zepter an den nächsten weiterreichen, die erstmal wieder versuchen frischen Wind reinzubringen, bis sich dort iwann der selbe Zustand einstellt.^^
Das ganze plustert sich mit den ganzen neuen Bereichen dann immer weiter auf, die Admins machen sich immer mehr Arbeit, in der Hoffnung einen Schritt nach vorne zu bewegen, aber der Ertrag bleibt trotzdem der gleiche, nämlich leider fast null.
Hängt aber mittlerweile ja auch zum Teil damit zusammen, das Comunio allgemein schon länger auf dem absteigenden Ast ist, da man einen unfähigen Geschäftsführer hat, der schon seit längerem erfolgreich versucht, das gesamte Vorhaben gegen die Wand zu fahren (Noten, neues funktionierendes Design, Technik, Kommunikation = Note 6).
Das färbt sich dann auch iwann auf die immer kleiner werdenden Coms ab.

So viel nur mal zu dem ganzen, jetzt bin ich schon zu sehr abgewichen. Very Happy
Aber zum Thema "DFB-Pokal" in der ICL sehe ich es doch etwas doppelt gemoppelt gegenüber den anderen Cups.
Trotzdem danke, dass du dir mal Gedanken machst und hier etwas beiträgst, von dir darf es gerne noch 170 mehr geben!^^

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Energie

avatar

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 30.11.15

BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   Mo 7 März 2016 - 13:24

Servus und danke für Dein Feedback,

in der Tat wäre ein weiterer Pokal nicht hilfreich für die Aktivität. Diese geht denk ich bei Comunio wie Du sagst insgesamt zurück. Das Spiel lebt auch bei mir vorrangig durch die Nostalgie.
Ich könnte und würde auch zu Kicker gehen. Aber es ist halt nicht dasselbe, wenngleich die Pfeifen der Comunio-Obrigkeit vieles dafür tun, dass das Spiel ausstirbt.

Wenn ein DFB-Pokal o.ä. zur Debatte kommen sollte, würde ich dafür plädieren, den FS-Cup einzustampfen.
Die besten Manager sollten sich in CL und EL messen. Und für alle anderen könnte dieser DFB-Pokal sein.

Ich verstehe natürlich und hörte es auch schon, dass die fehlende Aktivität auch zermürbend ist.
Von daher biete ich hiermit meine Unterstützung an, wenn es für das kommende Jahr etwas zu tun gibt.
Zum Beispiel, wenn jemand einen DFB-Pokal aufbauen muss. Wink

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn es nächstes Jahr insgesamt mit dem Verband weiter geht. Denn ich will sehen, ob mein Managererfolg von diesem Jahr auch international tauglich ist.

Schöne Woche! LG

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016   

Nach oben Nach unten
 
Verbesserungen und Ideen zur Saison 2015/2016
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hirnrissige Ideen
» Ideen für Stadtnamen
» Ideen für die Forenspiele
» Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2015
» 19.07.2015 - GWD Bandos

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ICL Forum :: Allgemein :: Diskussionen & Ideen-
Gehe zu: